Ausflug des Ortsvereins nach Nürnberg

04. Juli 2013

Am Samstag den 15.6.2013 unternahm der SPD OV Birgland/Illschwang einen Ausflug nach Nürnberg. Los ging es am Nachmittag am Sulzbacher Bahnhof mit Gruppentickets nach Nürnberg Hauptbahnhof.

In dem Genossen Harald Voit hatten die Teilnehmer einen sachkundigen, in Nürnberg aufgewachsenen Stadtführer. Mit der U-Bahn ging es Richtung Haltestelle Wöhrder-Wiese. Durch die Stadtmauer, zum Schuldturm, vorbei an der Insel Schütt mit dem Nürnberger Strand, aufgeschüttet mit Hirschauer Kaolinsand wird Urlaubs- und Meeresstrandfeeling vermittelt. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter Richtung Hauptmarkt, wobei vor allem die Nationalsozialistische Vergangenheit Nürnbergs im Blickpunkt der Sehenswürdigkeiten und Erklärungen standen.

Über den Kinderweihnachtsmarkt am Hans Sachs Platz mit Denkmal, Richtung Hauptmarkt kam man dann zur Besichtigung der Frauenkirche, der Hauptkirche der Katholiken in Nürnberg. Auf dem Weg zur Burg wurde noch das Albrecht Dürer Denkmal, das Albrecht Dürer Haus und die Felsengänge besichtigt.

Nach Besichtigung der Burg und der wunderschönen Burggärten ging es weiter durch die schöne Weißgerbergasse und die Hallerwiese zum Stadtteil Johannis. Hier wurden die Hesperidengärten und der einmalige Johannisfriedhof besichtigt.

In St. Johannis wohnten seit der frühen Neuzeit wohlhabende Bürger, die sich einen Hauch von südländischer Kultur in den heimischen Garten holten. In der Barockzeit nahmen sich die dort lebenden reichen Kaufleute die prachtvollen Lustgärten der Adeligen zum Vorbild und ließen kleine barocke Ziergärten anlegen, die mit einer Vielzahl von Statuen und Brunnen ausgestattet waren. In der ältesten griechischen Gastwirtschaft Nürnbergs lies man dann den Ausflug bei einem guten Glas Rotwein und leckerem Essen noch mal Revue passieren. Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Bachmann nutzte die Gelegenheit um Harald Voit und seiner Frau Bettina recht herzlich für die hervorragende und ausführliche Führung zu danken. Der Rückweg führte dann über die Großweidenmühle und dem Kettensteg vorbei am Henkersteg zur Fleischbrücke und zur Lorenzkirche. Von dort ging es dann Richtung Bahnhof zur Heimfahrt in die Oberpfalz. Mit einem Dank an alle Teilnehmer beschloss man den schönen Tag und will für das nächste Jahr einen erneuten Ausflug im Hinterkopf behalten.