„Kirche und SPD – Von Gegnerschaft zu Gemeinsamkeiten“
Diesen Titel hat der frühere Landtags-Vizepräsident Franz Maget für sein Buch gewählt, welches er am 14. November 2014 im Gasthaus Nägerl in Illschwang, auf Einladung von Brigitte Bachmann und Reinhold Strobl, vorstellte.
Maget selbst hatte sein Buch zum Katholikentag in Regensburg herausgebracht. Mitgewirkt haben an dem Sammelband eine Vielzahl herausragender Repräsentanten von Kirchen und Sozialdemokratie: Zu den Autoren gehören u.a. Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof Ludwig Schick, der Evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, die ehem. Bischöfin Margot Käßmann, Andrea Nahles, Hans-Jochen Vogel, Wolfgang Thierse und Dr. Albert Schmid, der Vorsitzende des Landes-Komitees der Deutschen Katholiken in Bayern. Das Buch befasst sich weniger mit einer Nabelschau der gegenseitigen Beziehungen zwischen den Kirchen und der SPD als vielmehr mit wichtigen Fragen der Zeit, wie der Kampf gegen Armut und Ausgrenzung sowie für Frieden, Umwelt, intern. Solidarität und soziale Gerechtigkeit.
Franz Maget (Jahrgang 1953) war von 1990 bis 2013 im Bayerischen Landtag, von 2009 bis 20132 dort Vize-Präsident und zuvor Fraktionsvorsitzender.