Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

24. November 2016

Im Gasthaus "Grüner Baum" trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Birgland/Illschwang zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft.

Die erste Vorsitzende Brigitte Bachmann begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Ihr besonderer Gruß galt dem SPD Bundestagskandidaten Johannes Foitzik aus Neumarkt. Brigitte Bachmann sagte Johannes Foitzik die Unterstützung des Ortsvereins für einen erfolgreichen Wahlkampf zu.

Im Vorstandsbericht ließ Bachmann die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und bedankte sich noch mal bei allen Mitgliedern, die mit ihrer engagierten Arbeit dazu beigetragen haben, dass in den beiden Gemeinden durch die SPD Gemeinderäte und auch durch die Mitglieder eine hervorragende Arbeit geleistet wurde. Erfreut zeigte sie sich, dass das eine oder andere Neumitglied für die SPD gewonnen werden konnte.

Höhepunkt der vergangenen zwei Jahre waren jeweils das Dschungelcamp auf der Angfeldhütte im Ferienprogramm der Gemeinden, bei denen jeweils mehr als 25 Kinder teilnahmen. Positiv in Erinnerung sind die Osteraktionen. So wurden im Birgland Dr. Löw Soziale Dienstleistungen besucht und die dortigen Bewohner mit kleinen Ostergeschenken bedacht. In Illschwang fand der Stand am Ostersamstagmorgen vor der Bäckerei Wenkmann mit Osterhasen- und Ostereierverteilung besondere Aufmerksamkeit bei der Bevölkerung. In den Gemeinderäten bringen sich die Räte mit ihren Ideen und Anregungen ein. Guten Anklang fanden auch die Ausflüge mit dem Ortsverein Ensdorf nach Amberg und Regensburg.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gab Kassier Waldemar Wedel einen Überblick über die relativ gute Kassenlage und dankte allen Spendern.

Hermann Renner und Monika Bär hatten bei der Kassenprüfung alles für in Ordnung befunden und bescheinigten Waldemar Wedel eine gute Kassenführung. Monika Bär beantragte anschließend die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft, die dann auch einstimmig erfolgte.

Unter der Regie von Alfred Ebert liefen dann die Neuwahlen ab, die keine allzu großen Veränderungen erbrachten:

  1. Vorsitzende​ bleibt Brigitte Bachmann, ebenso bleibt Samir Binder stellvertretender Vorsitzender und Waldemar Wedel Kassier. Hermann Renner und Monika Bär bleiben Kassenrevisoren. Neu im Vorstand ist Anna-Lena Kopp, die Bettina Voit als Schriftführerin ablöst. Zu Beisitzern gewählt wurden Elke Pirner, Isabell Ebert und Lukas Stollner. Alfred Ebert bleibt Pressebeauftragter. Zu erwähnen ist noch, dass alle Kandidaten einstimmig gewählt wurden, was als ein Zeichen für die gute Arbeit der letzten Jahre gewertet wurde.

Bei den Berichten aus den Gemeinderäten waren die Schwerpunkte für die Gemeinde Illschwang, neues Rathaus, Straßenbau, Breitbandversorgung, Freibad und anderes. Im Birgland sind vor allem die Kindergartensanierung, Schaffung von neuen Baugebieten und der Straßenbau ein Thema.

Der SPD Kandidat zur Bundestagswahl, Johannes Foitzik, sagte in seiner Vorstellung, dass er eigentlich ein Kind des Ruhrgebietes sei. Er habe erst Schlosser in der Stahlindustrie gelernt und dann auf dem zweiten Bildungsweg ein Ingenieurstudium abgeschlossen. Sein Beruf habe ihn anschließend nach Neumarkt verschlagen. Aus dieser Zeit in der Stahlindustrie stammen auch seine gewerkschaftlichen und politischen Wurzeln sowie seine Prägung als linker Sozialdemokrat. Seine zukünftigen Aufgaben in der Politik sieht er mehrheitlich im sozialen Bereich. Renten- und Gesundheitspolitik sowie eine Umsetzung der sozialen Grundwerte und Arbeitnehmerrechte werden seine vordergründigen Aufgaben im Parlament sein.

Johannes Foitzik freut sich auch auf die Diskussionen über eine mögliche rot-rot-grün Konstellation, hielte er sie doch für besser als eine Koalition mit den Schwarzen. Hat sich doch in der Vergangenheit gezeigt, dass Themen wie Arbeitnehmerrechte, paritätische Beiträge in Kranken- und Rentenversicherung usw. mit den C-Parteien nur sehr schwer oder gar nicht zu machen sind. Nicht viel halte er von der AfD, sei sie doch eine Partei, die ihre Erfolge nur auf Wut- Panik- und Angstmache aufbaue. Bei den Vorgängen in Sachsen werde er auch an 1938 erinnert, als die damaligen demokratischen Parteien versuchten, die NSDAP zu umgarnen. Nach dem Motto „wenn wir sie nur fest genug umarmen, dann haben wir sie im Griff“. Wohin das geführt hat, ist ja bekannt.

In der anschließenden Diskussion ging es dann um Themen wie Flüchtlingspolitik, CETA und TTIP, das immer weitere Auseinanderdriften von arm und reich sowie das neue Grundsatzprogramm der CSU, dass einen weiteren Rechtsruck bedeutet.

Ein Dankeschön ging auch an Reinhold Strobl, dessen viele Jahre dauernde Initiativen zur Belebung der Kastler Burg endlich vom Erfolg gekrönt wurden, obwohl sich jetzt andere mit fremden Federn schmücken.

Am zweiten Adventswochenende (3./4.12.16) findet die Dorfweihnacht in Illschwang statt. Der SPD Ortsverein wird dort erstmals mit einem Zelt bzw. Stand, vertreten sein und bietet erlesene Weine mit Flammkuchen an. Unter Verschiedenes wurden dann noch einige Termine besprochen wie die Weihnachtsfeier des Ortsvereins am 02.12.2016 im Gasthaus Michl in Dietersberg. Ebenso wurde der Kinderfasching, das Ferienprogramm 2017 und weitere Ortsvereinstermine besprochen.

Mit der Bitte um weitere tatkräftige Unterstützung im SPD Ortsverein und nochmaligem Dank an alle Mitglieder schloss Brigitte Bachmann die Versammlung und wünschte einen unfallfreien Nachhauseweg.

Teilen