Kinderferienprogramm des SPD Ortsvereins

11. September 2014

Der SPD Ortsverein Birgland / Illschwang wanderte im diesjährigen Ferienprogramm mit 28 Mädchen und Buben zu den „Hansenlöchern“ in Frechetsfeld um dort gemeinsam ein Dschungelcamp aufzubauen. Auf dem Weg dorthin erfolgte bereits die erste Aufgabe: Gesucht wurden Blätter von 5 verschiedenen Bäumen. Trotz gefühlt sehr heißen Temperaturen stürmten die Kinder sofort auf die nächstgelegenen Bäume zu. Die kleineren benötigten da schon mal einen verlängerten Arm der größeren Geschwister.

Am Waldrand angekommen, wurde erst einmal der Durst gestillt. Für die nun folgenden Dschungelprüfungen wurden vier Teams gebildet: Die Klapperschlangen, Raubkatzen, Tiger und Turtles. Voller Tatendrang baute jede Gruppe zunächst ein Lager. Zwischendurch erfolgten weitere Aufgaben wie Essensmutprobe mit Bärendreck (Lakritze), Würmern (aus Gummibärchen) und Mäusen (aus Schaumzucker), Bekanntschaft mit der Gruselfühlkiste wurde geschlossen, Tannenzapfenwurf, Luftballon balancieren und ein Riechtest. Wer am Ende die gestellten Aufgaben als Team erfolgreich absolviert hatte, wurde mit einem Stern belohnt. Insgesamt mussten 6 Sterne erreicht werden.

Nach der Anstrengung gab es für alle selbst gegrillte Würstchen am Spieß im wohlvorbereiteten Lager. Kurz vor dem Heimweg wurden die Urkunden und Medaillen an die Kinder verteilt. Alle hatten ihre Sache sehr gut gemacht. Der Dank der Ortsvereinsvorsitzenden Brigitte Bachmann galt dem Betreuerteam Samir, Anja, Lukas, Silke und Alex sowie ganz besonders den Kindern, die mit großem Eifer bei der Sache waren. Glücklicherweise waren nur ein paar Schürfwunden zu beklagen, die gleich an Ort und Stelle mit Pflastern versorgt wurden.

Müde, aber zufrieden machte sich die ganze Truppe auf zum Sammelplatz, wo die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nahmen.