Mitgliederversammlung

03. November 2014

Am Mittwoch, den 22.10.2014 trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Birgland – Illschwang in der Pension Anni zu einer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft.

Die erste Vorsitzende Brigitte Bachmann begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und stellte die Tagesordnung vor.

In Vorstandsbericht ließ Bachmann die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und bedankte sich noch mal bei allen Mitgliedern, die mit ihrer engagierten Arbeit dazu beigetragen haben, dass in den beiden Gemeinden bei den Kommunalwahlen hervorragende Ergebnisse erzielt wurden.

So sei es gelungen, im Birgland mit Brigitte Bachmann erstmals eine Frau und noch dazu eine SPD Politikerin zur Bürgermeisterin zu wählen. Ebenfalls als positiv überraschend wurde der erstmalige Einzug von drei SPD'lern in den Gemeinderat bewertet.

Ebenso als zufriedenstellend wurde das Ergebnis in der Gemeinde Illschwang bewertet, da dort die zwei Sitze im Gemeinderat erfolgreich verteidigt werden konnten.

Als Resümee der bisherigen Arbeit in den beiden Gemeinderäten kann gesagt werden, dass die Arbeit mit den jeweiligen anderen Fraktionen gut abläuft und konstruktiv für die Gemeinde gearbeitet werden kann. Brigitte Bachmann berichtete weiter von Ihrer Teilnahme am SPD Parteikonvent in Berlin. Schwerpunkt waren dort die Diskussionen um die Freihandelsabkommen mit den USA und Canada, TTIP und CETA.

Hier erwarten die Mitglieder der SPD eine größere Transparenz und mehr Mitsprache bei den Verhandlungen. Des Weiteren sollen die deutschen und europäischen Arbeitnehmerrechte geschützt werden, sowie Schiedsgerichte nach dem Willen der USA verhindert werden.

Ein weiterer Punkt im Bericht von Brigitte Bachmann waren die Ergebnisse der bisherigen Regierungsarbeit der SPD in der großen Koalition.

Wir als SPD müssen weiter nach dem Motto verfahren: „Tue gutes und rede darüber“ so hat die SPD ihre Wahlversprechen „Mindestlohn“, „abschlagsfreie Rente mit 63“, „Mietpreisbremse“ und "Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft" bereits erfüllt.

Das gleiche gilt für die vielen Anträge und Ideen durch die im Bereich der beiden Gemeinden sehr viele Maßnahmen zum Wohle der Gemeinden und ihrer Bürgerinnen und Bürger umgesetzt wurden. Kritisch diskutiert wurde die Haltung der Bundesregierung in der Frage der Waffenlieferungen in die Krisengebiete der Welt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gab Kassier Waldemar Wedel einen Überblick über die relativ gute Kassenlage und dankte noch einmal allen Spendern, die durch ihr finanzielles Engagement zu dem guten Wahlergebnis beigetragen haben.

Hermann Renner und Monika Bär hatten bei der Kassenprüfung alles für in Ordnung befunden und bescheinigten Waldemar Wedel eine gute Kassenführung. Die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft erfolgte anschließend einstimmig.

Unter der Regie von Isabell Ebert liefen dann die Neuwahlen ab, die folgendes Ergebnis brachten:

  1. Vorsitzende Brigitte Bachmann, stellv. Vorsitzender Samir Binder, Kassier Waldemar Wedel, Schriftführerin Bettina Voit, Beisitzer Lukas Stollner, Isabell Ebert, Pressebeauftragter Alfred Ebert

Den Bericht aus den Gemeinderäten gaben für die Gemeinde Illschwang Elke Pirner und Alfred Ebert. Schwerpunkte waren der Breitbandausbau, die Situation rund um das Mehrgenerationenhaus, Tourismusprojekte und die politische Arbeit im Gemeinderat.

Brigitte Bachmann und Lukas Stollner informierten über die finanzielle Situation der Gemeinde Birgland, die stattgefundene Klausurtagung des Gemeinderates in Paulushofen und ebenfalls über den Stand der Arbeiten beim Breitbandausbau. Erfreut nahm die Versammlung zur Kenntnis, dass mit Lukas Stollner erstmals ein Juso aus dem Birgland Kreisvorsitzender von Stadt und Landkreis ist.

Unter Verschiedenes wurden dann noch einige Termine besprochen wie die Weihnachtsfeier mit 30 jährigem Gründungsjubiläum des Ortsvereins am 13.12.2014 in Eckeltshof, ebenso wurde der Kinderfasching, das Ferienprogramm 2015 und weitere Ortsvereinstermine besprochen.

Als besonderes Highlight gilt die Buchvorstellung „SPD und Kirchen“ des ehemaligen Landtagsvizepräsidenten Franz Maget im Landhotel Weißes Ross in Illschwang am 14.11.2014 um 19:00 Uhr, zu der bereits jetzt alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen sind.

Mit der Bitte um tatkräftige Unterstützung in Ihrer Aufgabe und nochmaligen Dank an alle Mitglieder schloss Brigitte Bachmann die Versammlung und wünschte einen unfallfreien Nachhauseweg.

Teilen