Am Sonntag, 10. November 2013 trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins Birgland/Illschwang im Jägerheim in Schwend zu einer Mitgliederversammlung.
SPD-Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Bachmann begrüßte zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung eine große Anzahl von Mitgliedern.
Schwerpunkt der Themen waren die derzeitige politische Lage bei den Koalitionsverhandlungen und die Nachbereitung der Landtags- und Bundestagswahlen sowie die anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr 2014. Brigitte Bachmann bedankte sich bei den Mitgliedern des Ortsvereins für die großartige Unterstützung in diesem Wahlkampf. Sie betonte, dass ihr dadurch ermöglicht wurde, viele großartige Menschen kennenzulernen und auch riesige Erfahrungen zu sammeln.
Elke Pirner und Alfred Ebert dankten Brigitte Bachmann für den sehr guten Wahlkampf und die sehr guten Ergebnisse in den Gemeinden des Landkreises und Ihrem Wahlkreis mit einem Blumenstrauß.
Nach einem kurzen Bericht aus den Gemeinderäten Birgland und Illschwang berichtete Brigitte Bachmann vom Konvent der SPD in Berlin an dem sie zweimal als Delegierte teilgenommen hat.
Anhand dieser Informationen und den weiteren Nachrichten aus den Koalitionsverhandlungen entstand eine intensive Diskussion darüber, wie sich die Mitglieder bei dem anstehenden Mitgliedervotum verhalten werden.
Der Meinungstrend war hier eindeutig dahingehend dass die SPD keine Koalition eingehen sollte. Die SPD sollte nach Meinung der Mitglieder eine solide Oppositionsarbeit machen und zurück zu ihren Wurzeln finden, also wieder mehr eine Partei für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die Menschen in unserem Lande werden. Man beschloss sich nach Vorlage des Koalitionsvertrages noch einmal zu treffen und ein gemeinsames Votum auch für den Ortsverein abzugeben.
Für die anstehenden Kommunalwahlen verständigte man sich darauf in den Gemeinden Birgland und Illschwang eine Gemeinderatsliste zu erstellen um erneut in den beiden Gemeinderäten vertreten zu sein. Ob eine Kandidatin oder ein Kandidat zu dem jeweiligen Bürgermeisteramt aufgestellt wird, wurde noch etwas zurückgestellt, da einige Überlegungen und Gedankengänge noch nicht abgeschlossen sind.
Elke Pirner gab noch einen kurzen Überblick über das abgelaufene Ferienprogramm 2013, das eine sehr gute Beteiligung und eine hervorragende Resonanz fand.
Festgelegt wurde der Termine für die Weihnachtsfeier, die am 14.12.2013 bei Elke Pirner mit einem „kleinem aufwärmen“ beginnt und nach einer Winterwanderung mit Taschenlampen und Fackeln über Frankenhof, in Aichazandt bei einem gemütlichen Beisammensein endet. Ebenso wurde der SPD Kinderfasching auf den 23.02.2014 um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus terminiert.
Nach weiteren intensiven Diskussionen und Gesprächen zur Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie der Bitte um mehr Interesse und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Politik, schloss Brigitte Bachmann die Versammlung und wünschte einen unfallfreien Nachhauseweg.