Nominierungskonferenz der Illschwang SPD

21. Januar 2014

SPD-Fraktionsvorsitzender Alfred Ebert begrüßte zur Nominierungsversammlung für die Kommunalwahlen am 16.03.2014 eine stattliche Anzahl von Mitgliedern.

Sein besonderer Gruß galt dem SPD-Landratskandidaten Michael Rischke aus Ursensollen.

Nach der Begrüßung übergab Ebert die Versammlungsleitung an die Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Bachmann. Nach Abwicklung der ganzen Formalitäten übernahm der Wahlausschuss unter der Leitung von Brigitte Bachmann, Isabell Ebert und Michael Rischke die Wahl und Nominierung der Kandidaten. Nach einer Kurzvorstellung der Kandidaten ergab sich folgende Reihung auf der SPD Liste

1. Ebert Alfred Illschwang
  2. Pirner Elke Hackern
  3. Hofmann Wolfgang Bachetsfeld
  4. Bär Heike Reichertsfeld
  5. Renner Gerd Bachetsfeld
  6. Ebert Isabell Illschwang
  7. Pirner Karl-Heinz Hackern
  8. Pirner Gabi Hackern
  9. Karlauf Markus Illschwang
  10. Neuberger Marianne Götzendorf
  11. Rahm Markus Hackern
  12. Ebert Thomas Illschwang
  13. Binder Samir Illschwang

Die bisherigen Gemeindräte Alfred Ebert und Elke Pirner stellten dann ein Rahmenprogramm für die zukünftige Arbeit im neuen Gemeinderat vor. Dieser Rahmen wird in den nächsten Tagen und Wochen mit konkreten Vorstellungen und Zielen ausgefüllt, wobei auch noch interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen mit einbringen können.

Nachdem nach intensiven internen Diskussionen festgelegt wurde, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten zu stellen, hat man sich entschieden, für die drei zu erwartenden Kandidaten der anderen Gruppierungen und Parteien keine Wahlempfehlung abzugeben.

Angemerkt wurde noch, dass mit Brigitte Bachmann und Alfred Ebert zwei Kandidaten auf der Kreistagsliste der SPD nominiert sind. Den Bürgerinnen und Bürgern soll hier die Gelegenheit gegeben werden, mit der Wahl der beiden die Einflussnahme auf die Politik in der Region und die Informationspolitik zu verbessern.

Michael Rischke stellte sich in seinem Grußwort kurz vor und erläuterte seine Vorstellungen von einer Politik für den Landkreis aus seiner und sozialdemokratischer Sicht.

Mit Dankesworten an die Kandidaten, die ihr Interesse an der Kommunalpolitik zeigen und über die SPD ihre Ideen mit einbringen wollen, schloss Brigitte Bachmann die Versammlung.

gez. Alfred Ebert