Gründung des Ortsvereins

Am 17. April 1984 trafen sich im Gasthaus zum Ritter in Eckeltshof acht Bürgerinnen und Bürger aus den beiden Gemeinden Birgland und Illschwang, um den „SPD Ortsverein Birgland/Illschwang“ aus der Taufe zu heben.

Als Gründungsmitglieder ließen sich

Hermann Johann Franz, Troßalter Karin Wagner, Wolfertsfeld Gerhard Koller, Rothsricht Hans Gradl, Aichazandt Alfred Ebert, Illschwang Bettina Voit, Troßalter Harald Voit, Troßalter Ludwig Pickl, Betzenberg eintragen.

In der ordnungsgemäß einberufenen Gründungsversammlung wurde unter der Leitung von Geschäftsführer Matthias Schwarz und Kreisvorsitzenden Reinhold Strobl, nach der Satzung des SPD Bezirks Niederbayern / Oberpfalz und des Organisationsstatus der sozialdemokratischen Partei Deutschlands die erste Vorstandschaft gewählt.

Diese setzte sich folgendermaßen zusammen:

Harald Voit, Troßalter 1. Vorsitzender Alfred Ebert, Illschwang Stellvertretender Vorsitzender Bettina Voit, Troßalter Schriftführerin Karin Wagner, Wolfertsfeld Kassiererin

Initiiert und angeschoben wurde die Ortsvereinsgründung vor allem im Vorfeld von Hans Thurner, Kreisrat Leonhard Mutzbauer, sowie Adolf Schatz vom Ortsverein Sulzbach-Rosenberg. Diese Genossen standen sozusagen als Paten zur Verfügung und hoben die Auswirkungen einer positiven Ortsvereinsarbeit im besonderen politischen Feld der Verwaltungsgemeinschaft Illschwang / Birgland hervor. Gerade in dieser ländlich geprägten Gegend sei ein Ortsverein nötig, der durch beständige und zielstrebige Arbeit die Öffentlichkeit Aufkläre und einen natürlichen und selbstverständlichen Bezug zur SPD herstelle.

„Sozialdemokraten müssen sich von ihren politischen Gegnern unterscheiden durch ihr Wissen von der gesellschaftlichen Entwicklung, durch den Realismus ihrer Politik, durch die Wahrhaftigkeit ihrer Argumente, durch ihren Mut und ihre Leidenschaft im Kampf für das Recht der Unterdrückten, durch ihren Glauben an Menschlichkeit, Frieden und Freiheit.“

Mit diesem Zitat von Waldemar von Knoeringen, gab Gerd Geismann von der Sulzbacher SPD die Zielrichtung sozialdemokratischer Politik für den neu gegründeten Ortsverein Birgland / Illschwang vor. Er wünschte viel Glück und eine wirkungsvolle Arbeit für die Zukunft.