Unsere Politik

Der SPD-Ortsverein Birgland/Illschwang braucht für die aktive und bewusste Gestaltung der Zukunft in den beiden Gemeinden eine hinreichend klare Vorstellung über ihre anzustrebende Entwicklung. Die Basis dafür wollen wir durch Ideen und Vorstellungen sowie Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürgern legen.

Als SPD haben wir ein Leitbild für die Gemeinde Illschwang entwickelt, das unsere Vorstellungen widerspiegelt und vom Grundsatz her auch auf die Gemeinde Birgland umgelegt werden kann. Das Leitbild bildet die Grundlage für die zukünftige, systematische Entwicklung und ist Basis für die Entwicklung von Gemeinde und Verwaltung zu einem bürgerorientierten und wirtschaftlich arbeitenden Dienstleistungsunternehmen.

Es führt zu einem veränderten Selbstverständnis und Handeln der Politik und Verwaltung. Es ist Richtschnur und Orientierungsrahmen nicht nur für den Gemeinderat und die Verwaltung, sondern auch für die Bürger, sowie die Besucher, Touristen, Bauwillige und mögliche Ansiedlungswillige von Industrie und Gewerbe.

Unser Leitbild ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft. Das Leitbild soll als Ergebnis die Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern, von Gemeinderat und Verwaltung abbilden.

Diese drei Säulen des gemeindlichen Lebens sollen sich intensiv mit der Ist-Situation und den Visionen, ausgerichtet auf die Zukunft, auseinandersetzen. Allein darauf sind die einzelnen Inhalte zurückzuführen.

Unser Leitbild soll jedoch nur ein Zwischenergebnis sein. Bürger, Politik und Verwaltung arbeiten auch in Zukunft an dessen Fortentwicklung. Wir entwickeln daraus konkrete Zielsetzungen und ein schlüssiges und praxisorientiertes Gesamtkonzept für die Zukunft unserer Gemeinde und setzen es miteinander in die Praxis um.